Breadcrumb

Asset Publisher

TÜV-Siegel "Sehr gut" für Versicherungsprodukte

TÜV-Siegel "Sehr gut" für Versicherungsprodukte

12.07.2022
  • TÜV Saarland bestätigt hohe Produktqualität der gemeinsamen Absicherungsprodukte von Volkswagen Financial Services und BNP Paribas Cardif in Deutschland
  • Erstmalig umfassende Bewertung von Restkreditversicherungen inklusive der Kundenzufriedenheit als ein wichtiges Bewertungskriterium
TÜV-Siegel

Stuttgart, 12.07.2022 – Das gemeinsame Produktangebot der beiden Partner Volkswagen Financial Services und BNP Paribas Cardif in Deutschland verfügt über eine neue TÜV-Zertifizierung. Der Kreditschutzbrief (KSB) und auch die Leasingratenversicherung (LRV), die als wichtige Absicherungsprodukte zusammen mit der Fahrzeugfinanzierung beziehungsweise dem Fahrzeugleasing angeboten werden, konnten die TÜV-Bewertung „Sehr gut“ erzielen. Die Zertifizierung erfolgte durch die Versicherungsforen Leipzig und die unabhängige Prüforganisation TÜV Saarland. Die Bewertung wurde zwischen November 2021 bis März 2022 durchgeführt. Die Zertifizierung bestätigt die hohe Qualität dieser Absicherungsprodukte. Bei der Bewertung wurde auch dem Kriterium der „Kundenzufriedenheit“ beziehungsweise der Wahrnehmung der Servicequalität seitens der BNP Paribas Cardif durch Kundinnen und Kunden eine besondere Bedeutung beigemessen.

Erstmals wurde im Rahmen einer TÜV-Zertifizierung von Versicherungsprodukten die Produktkategorie der „Restkreditversicherung“ im Bereich Automobilfinanzierung beziehungsweise –leasing bewertet. Untersucht wurden in diesem Zusammenhang der Deckungsumfang und die Leistungselemente der Produkte, das Angebot an Assistance-Leistungen, Ausschlüsse, Kündigungsmodalitäten sowie die Verständlichkeit und Transparenz der Bedingungen. Bei der Servicequalität wurden unter anderem Aspekte wie die Geschwindigkeit der Schadenbearbeitung, Zuverlässigkeit der Versicherung, Erreichbarkeit, Hilfsbereitschaft und Fachkompetenz der Servicemitarbeitenden sowie Online-Services bewertet. Weiterhin wurden die Vertragsunterlagen der Produkte einer umfassenden Verständlichkeitsprüfung unterzogen.

„Die uns vorliegende TÜV-Zertifizierung zeigt, dass es sich ausgezahlt hat, unsere Produkte und Services konsequent gemeinsam mit unserem Partner aus Kundensicht zu denken, auch und vor allem angesichts sich verändernder Mobilitäts- und Lebensgewohnheiten“, so Daniel In der Wische, Chief Sales Officer bei BNP Paribas Cardif in Deutschland.

„Wir freuen uns sehr über dieses hervorragende Ergebnis. Insbesondere deshalb, weil diese Bewertung auch auf einer Befragung unserer Kundinnen und Kunden beruht, die mit dem Angebot und der Qualität dieser Produkte sehr zufrieden sind. Wir sehen darin eine Bestätigung, aber auch den Auftrag, das erreichte Niveau der Produkte zu halten und so auch in Zukunft die Mobilitätsbedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden bestmöglich bedienen zu können“, ergänzt Thorsten Krüger, Geschäftsführer der Volkswagen Versicherungsdienst GmbH.