Portrait von Nicolas Pöltl

BNP Paribas Cardif und Stiftung Kindergesundheit starten Filmreihe für gesunde Ernährung

8. Juli 2025
  • Mit der Unterstützung von BNP Paribas Cardif in Deutschland veröffentlicht die Stiftung Kindergesundheit eine Filmreihe mit Kindern in den Hauptrollen.
  • Ziel ist es, Kinder und deren Umfeld für gesunde Ernährung und Bewegung zu begeistern.

Gerlingen, München, 08.07.2025 – BNP Paribas Cardif in Deutschland und die Stiftung Kindergesundheit veröffentlichen im Rahmen ihrer Aufklärungsarbeit für gesunde Ernährung und mehr Bewegung ein weiteres Format. Im Laufe des Juli 2025 werden drei dokumentarische Filme veröffentlicht, in denen Kinder aus der ihnen eigenen Perspektive über gesunde Ernährung und Freude an Bewegung erzählen. Durch diesen Peer-Education-Ansatz sind Kinder anderen Kindern ein Vorbild mit dem Ziel, gesundheitliche Aufklärung auf Augenhöhe zu vermitteln. Die dokumentarischen Filme dauern fünf bis sieben Minuten und richten sich an Kinder ab dem Vorschulalter. Ab sofort sind die Filme abrufbar auf Youtube und im Powerversum, der Mediathek der Stiftung Kindergesundheit.

Seit dem Beginn der Kooperation im Jahr 2022 haben BNP Paribas Cardif und die Stiftung Kindergesundheit in verschiedenen Formaten und auf Veranstaltungen gemeinsam auf die Bedeutung von gesunder Ernährung von Kindesbeinen an aufmerksam gemacht. Zuletzt haben die Partner die Podcast-Reihe „Hör‘ Dich fit!“ veröffentlicht. Der Podcast steht auf allen wichtigen Podcast-Plattformen zum Download bereit. Das gemeinsame Engagement dient der Aufklärung und Vorbeugung von Übergewicht und Fettleibigkeit. Das Versicherungsunternehmen engagiert sich seit 2021 in diesem Bereich und konzentriert sich dabei auf die Finanzierung der Forschung in Zusammenarbeit mit einer internationalen Gruppe von Ärzt:innen und Ernährungsforscher:innen sowie auf die Unterstützung einer Reihe gemeinnütziger Organisationen, die sich auf Strategien zur Prävention von Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern auf der ganzen Welt spezialisiert haben.

Portrait von Nicolas Pöltl

„Zweifelsohne leistet der Einsatz von Aufklärungsformaten einen wertvollen Beitrag für unser Ziel, Wissen um die Bedeutung von gesunder Ernährung und Bewegung zu vermitteln. Hierfür setzt sich unser Unternehmen inzwischen in 13 Ländern ein. Wir bleiben hier weiter am Ball“, sagt Nicolas Pöltl, CEO von BNP Paribas Cardif in Deutschland.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Berthold Koletzko, Münchner Kinderarzt und Vorsitzender der Stiftung Kindergesundheit ergänzt: „Mit unserem ganzheitlichen Ansatz der Gesundheitsbildung auf Augenhöhe stärken wir Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit und fördern spielerisch und handlungsorientiert gesunde Alltagskompetenzen – von Ernährung und Bewegung bis hin zu einem respektvollen Miteinander und dem bewussten Umgang mit Medien. Durch den Peer-Education-Ansatz unserer neuen Filmreihe werden die Kinder selbst zu Vorbildern, die andere motivieren, Neues auszuprobieren und gemeinsam mentale Gesundheit zu stärken.“

Pressemitteilung herunterladen