Wir packen an

BNP Paribas Cardif Social Day

Mindestens einmal pro Jahr findet am Standort Stuttgart der BNP Paribas Cardif Social Day statt. Rund 30 Kolleginnen und Kollegen werden einen Tag lang von ihrer Arbeit freigestellt, um in sozialen Einrichtungen im Umfeld des deutschen Unternehmenssitzes Hilfestellung zu leisten. Meist umfassen die Aktionen handwerkliche Tätigkeiten, wie zum Beispiel die Renovierung von Gebäuden oder Spielplätzen. Der Social Day fördert den aktiven Austausch und die direkte Interaktion mit dem unmittelbaren Umfeld. Der so entstehende Perspektivwechsel bereichert die jeweilige Einrichtung und BNP Paribas Cardif als Versicherungsunternehmen gleichermaßen.

2018 unterstützte BNP Paribas Cardif Deutschland das Flattichhaus in Stuttgart. Unsere Kolleginnen und Kollegen halfen einen Tag lang dabei, die soziale Einrichtung auf Vordermann zu bringen. Im Flattichhaus leben Jugendliche aus schwierigen familiären Verhältnissen, unterstützt von Betreuern der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart (eva). Zu tun gab es einiges: Ein Team strich die Treppenhäuser und Flure, ein weiteres führte einen verspäteten Frühjahrsputz durch und entrümpelte Keller und Vorratskammer. Kreativ betätigten sich Mitglieder eines weiteren Teams, das Dekoration bastelte, die für die Kinder an der Küchenwand der Wohngruppe befestigt wurde. Besonders gefordert waren jedoch die Kolleginnen und Kollegen des Außenteams. Bei teils strömendem Regen wurde die Terrasse erweitert, das Gebäude von Unkraut und Büschen befreit, ein Steingrill und Sitzbänke aufgebaut. Unterstützt wurden die Teams von Profis, die technische Ratschläge gaben und selbst tatkräftig anpackten. Auch die Jugendlichen halfen fleißig dabei mit, ihr Zuhause auf Vordermann zu bringen.